Während so manche(r) die Winterferien vorm Fernseher verbringt, kommen die Tänzerinnen und Tänzer des Kreativzentrums Grünau derzeit ganz schön ins Schwitzen, und auch Muskelkater ist vorprogrammiert: Seit Montag trainieren die Mädchen und Jungen gemeinsam mit Tänzerinnen des Tanzstudios „Maya“ aus Travnik, Bosnien-Herzegowina, im Trainingscamp in Dreiskau-Muckern bei Leipzig.
Die Tanzpädagoginnen Ruth Schlorke und Djena Arifovic wissen, dass die neuen Choreographien spätestens zum 20-jährigen Jubiläum des Tanzstudios „Maya“ im Mai perfekt sitzen müssen. Dann stehen die Tanzgruppen in Travnik gemeinsam auf der Bühne.
Am 1. Juni heißt es dann im Gewandhaus Leipzig „TANZ!“. – Zur Jubiläumsgala „25 Jahre Kreativzentrum Grünau“ werden rund 500 Gäste erwartet. „Die Programm-Abfolge steht“, sagt Ruth Schlorke, die das Kreativzentrum Grünau leitet. „Jetzt geht es an die Umsetzung. Unser Training in Dreiskau-Muckern ist ein wichtiger Meilenstein hin zu einem anspruchsvollen Programm. Wir wollen unsere Zuschauer mit Kreativität und Professionalität überzeugen!“
Es wird also hart gearbeitet, und die Trainingseinheiten sind straff durchgeplant. „Aber keine Angst, natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz“, verspricht Ruth Schlorke.